Unser Team

Pfarrer Jürgen Fuhrmann, Kooperator

Beheimatung und Veränderung sind die Eckpunkte in meinem Leben:

Geboren in Ochtendung, aufgewachsen in Saffig, Mittlere Reife in Andernach/Rhein, Abitur in Bayern, Studium in Trier und Rom, Praktikum in Wittlich St. Markus, Diakon im Saarland, Priesterweihe am 06.07.1985 in Trier, Kaplan im Westerwald, Vikar in Gerolstein und Rockeskyll, Pastor an der Mosel, währenddessen auch 10 Jahre lang Definitor und Dechant, ab 01.01.2012 Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid, wohnhaft im Pfarrhaus in Laufeld (Tel.: 06572-9339733; Fax: 06572-9338921).

Schwerpunkte meiner Arbeit sind: Gottesdienste, Mithilfe bei Kinder- und Seniorenseelsorge, Krankenkommunion, Beichtgespräche, Kasualien (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen), Planung der Pastoral im Seelsorgeteam, Messdienerarbeit etc.!

Bei all unserem Tun soll Christus im Vordergrund stehen und soll die Eucharistie Quelle unserer Glaubenskraft sein; bei aller Bürokratie, Effizienz und Ökonomie muss es aber für alle Beteiligten auch menschlich bleiben!

Judith Schleweit-Göbel, Gemeindereferentin

Ein kleiner Einblick in mein Leben: Geboren 1978 in Ludwigshafen, aufgewachsen im schönen Worms. Nach dem Abitur eine Ausbildung zur Tierarzthelferin angeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss ein Studium der praktischen Theologie in Mainz absolviert. Während dieser Zeit meinen Mann Markus Göbel kennen und lieben gelernt. Heirat gegen Ende des Studiums.

Meine Assistenzzeit verlebte ich in Griesheim bei Darmstadt. 2007 Wechsel der Kleinfamilie ins Bistum Trier. Dort erste Stelle in der Pfarreiengemeinschaft Pluwig – Gutweiler – Schöndorf angetreten. 2009 Geburt unserer Tochter Mirja.

Nach der Elternzeit 2010 Neuanfang in der Pfarreiengemeinschaft Laufeld, die 2011 mit der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid zusammengelegt wurde.

Aufgabenbereiche in der Pfarreiengemeinschaft sind Kommunionvorbereitung, Familienpastoral und Religionsunterricht.

Hobbies sind Lesen, ins Kino gehen, Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen. In meinem Leben möchte ich andere Menschen für Gott begeistern und ihnen zeigen, dass ein Leben mit Gott reicher und erfüllter ist.

Diakon Andreas Maria Baumeister

seit dem 2. Juni 2012 Ständiger Diakon in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Ich bin glücklich verheiratet mit meiner Frau Gerhild und wir haben zwei erwachsene Söhne. Ich arbeite seit 1988 als IT-Manager in einem Zeitungs- und Medienverlag in Luxemburg. 2006 bin ich mit meiner Frau von Konz bei Trier in die schöne Eifel, nach Strohn gezogen und wir fühlen uns sehr wohl hier.

Wir wandern und spazieren gerne, genießen das Landleben und das aktive Erleben der Jahreszeiten und setzen uns hier ein in Kirche und Gesellschaft.

Seit dem Jahr 2000 engagiere ich mich in der Männerpastoral des Bistums Mainz und im Bistum Trier. In diesem Rahmen gebe ich Vorträge und leite Seminare.

Die Begegnung mit Menschen ist für mich immer wieder auch eine Begegnung mit dem Leben und mit unserem Schöpfer.
Beziehung und Kommunikation, Nähe und Distanz, Aktion und Ruhe, sind für mich wichtige Lebenspole.

Als Ständiger Diakon mit Zivilberuf ist dies immer wieder eine Herausforderung, im eigenen Lebensraum, Gottes Botschaft von seinem Reich hier auf der Erde und seinem Wunsch nach Heil und einem Leben in Fülle aufzuzeigen und an diesem mitzuwirken.

Beate Schmitz, Pfarrsekretärin

seit dem 15. März 2016 im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid beschäftigt.

Bis März 2016 habe ich 14 Jahre im Büro der CDU Landtagsabgeordneten Elfriede Meurer in Wittlich gearbeitet. Zuvor war ich, aufgrund meiner vier Kinder, 15 Jahre in Elternzeit.

Seit etwa 30 Jahren engagiere ich mich als Lektorin, Katechetin, Wortgottesdienst- und Kommunionhelferin und bin Mitglied im Pfarrgemeinderat meiner Heimatpfarrei Buchholz.

Eine christliche Einstellung gehört seit der Jugend zu meiner persönlichen Lebensauffassung. Daher freue ich mich sehr, nun auch beruflich, im kirchlichem Bereich tätig zu sein.